0 Daumen
207 Aufrufe

Die Abkühlung einer Tasse Kaffee wird geschrieben durch die Funktion T(t)=70•e-0,045t (t ist die Zeit nach Minuten und T(t) die Temperatur in °C nach t Minuten).

Begründen Sie, warum die Funktion nicht verwendet werden kann, um einen Abkühlungsprozess zu beschreiben, wenn der Kaffee sich in einen Raum mit einer Raumtemperatur von 20°C befindet.

Bei welcher Raumtemperatur  könnte die Funktion T(t) ein sinnvolles Modell für einen Abkühlungsprozess sein?

Also hier habe ich für T(t)=20 in die Funktion eingesetzt und nacht aufgelöst: t=0,403975 kommt raus. Würde man in die Funktion für T(t)=60 einsetzen und nach t auflösen kommt 0,049709 raus.

Was sagt mir das jetzt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

lim (t → ∞) T(t) = 0

Langfristig würde die Temeratur auf 0° C abnehmen. Das ist nur bei einer Umgebungstemperatur von 0° C möglich und nicht bei 20° C.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community