0 Daumen
5,2k Aufrufe

Hallo Mathe Forum,

Ich habe in dem Anhang ein Beispiel für die Herleitung der Konstanten a,b,c für eine quadratische polynomische Regression 2en Grades beigefügt. Da ich nicht fähig bin diese Ableitung für den 3 & 4 Grad durchzuführen wende ich mich nun an sie. Ich habe diesbezüglich im Web nichts gefunden dass so eine Form hat wie ich es brauche. Leider funktioniert in excel VBA 2011 am Mac die Funktion LinEst(y,x^{1,2,3}),1,0) nicht. Die Geschwungenen Klammern die für ein Array stehen werden nicht akzeptiert. Deshalb muss ich diese Berechnung in Excel VBA 2011 Mac selber durchführen. Wenn sie keine Lösung für mich haben dann können sie mir vielleicht einen Tip geben wohin ich mich sonst wenden kann.


Liebe Grüße Gottfried Wieser

Regression.pdf (0,3 MB)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Gottfried,

natürlich lässt sich das Berechnen. Aber gerade Excel hat hier ausgezeichnete Möglichkeiten, Dir das abzunehmen.

Du machst eine Tabelle mit den x und y- Werten. Aus dieser Tabelle lässt Du Dir eine Grafik erstellen und zwar eine Punktegrafik mit Linie.

Dann klickst Du die Linie an und sagst "Trendlinie hinzufügen". Hier kannst Du den Regresstyp auswählen, in Deinem Fall "polynomisch" mit Reihenfolge 3 oder 4.

Dann kreuzt Du noch "Formel im Diagramm anzeigen" an und es wird Dir Deine gesuchte Regressionsfunktion angezeigt.

Besser als selber rechnen.

Gruß

Woodoo

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community