0 Daumen
574 Aufrufe

Ein Punkt A wird auf die Punkte B, C, D und E abgebildet. Wie müssen die Vektoren AB, AC, AD und AD gewählt werden, damit das Viereck BCDE
1. ein Rechteck
2. ein Quadrat
3. ein Drachen
4. eine Raute 
5. ein Trapez ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nimm mal den Punkt A als Mittelpunkt des Vierecks. Dann könntest du z.B. folgendes nehmen

1. Ein Rechteck

|AB| = |AC|

0° < ∠CAB < 180°

AD ist Gegenvektor zu AB --> AD = - AB

AE ist Gegenvektor zu AC --> AE = - AC

Probiere mal zu verstehen wie ich gedacht habe. Prüfe ob meine Angaben immer ein Rechteck geben. Und probiere dann Teil 2 bis 5 zunächst selber zu machen.

Avatar von 479 k 🚀

⇒  ≠  ⇐

Deine Antwort entnehme ich das ich wohl irgendwo einen Denkfehler gemacht habe. Leider verstehe ich nicht ganz was du meinst.

Im Fragetext heißt es  "Wie müssen ... ", nicht "Wie können ... " .

Für das Rechteck muss gelten:

BC = ED --> AC - AB = AD - AE

CD = BE --> AD - AC = AE - AB

BC ⊥ BE --> (AC - AB) * (AE - AB) = 0

Das Problem hierbei ist ja das man nur eine handvoll Bedingungen bekommt aber keine genaue Beschreibung der Vektoren.

Eine andere Idee hätte ich momentan nicht. Eventuell hast du eine bessere Idee.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community