0 Daumen
520 Aufrufe

Aufgabe 23 ist das Problem. Mir fehlt irgendwie eine Lücke, um das zu sehen..Bild Mathematik

Avatar von

Irgendein Hinweis, was die beiden w zu bedeuten haben?

Als Winkelhalbierende wäre die rechte sehr seltsam eingezeichnet. Die Berechnung von γ wäre dann allerdings einfach:

γ = 180° - 1/2 · (180° - 82°) - 1/2 · (180° - 41°)

Also ich würde auch denken das die Winkelhalbierende gemeint ist.

1 Antwort

0 Daumen

gebe dann mal eine Antwort:

Bild Mathematik

Wenn w die Winkelhalbierenden bedeuten soll (die rechte wäre dann aber  sehr seltsam eingezeichnet), dann gilt wegen der Winkelsumme im " γ - Dreieck " :

γ = 180° - 1/2 · (180° - 82°) - 1/2 · (180° - 41°) = 61,5°

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Beachte, dass das Bild nicht von oben sondern von schräg oben fotografiert ist. Ich denke dadurch sieht die Winkelhalbierende etwas schief aus.

stimmt, hab ich auch raus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community