0 Daumen
505 Aufrufe
Hi, 
ich brauch wirklich eure Hilfe. Ich habe eine Funktionsschar fa(x) = ax^3 + x^2 -x/a. Für das Element a gilt R\{0}. Und ich muss zeigen, dass die Funktion 3 Schnittpunkte hat. Irgendwie iritiert mich das x/a. Und im World wide Web habe ich auch nichts gefunden.Da wäre noch eine zweite Frage: Hoch und Tiefpunkte bestimmen, aber das ist nicht so wichtig. Am besten natürlich mit Rechenwegen! LG
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

 (a≠0) 

 fa(x) = ax3 + x2 -x / a   = 0

    x3 + 1/a • x2 - 1/a2 • x = 0

    x • ( x2 + 1/a • x - 1/a2 ) = 0      

Nullstellensatz →  x1 = 0  oder 

x2 + 1/a • x - 1/a2 = 0

x2 + px + q = 0

pq-Formel:  p = 1/a ; q = - 1/a2

x2,3 = - p/2 ± \(\sqrt{(p/2)^2 - q}\)

Da der Term unter der Wurzel positiv ist, gibt es zwei weitere - insgesamt also genau drei - Schnittstellen:

 x2,3 = - 1/(2a) ± \(\sqrt{(1/(4a^2) + 1/a^2 }\)  =  1/(2a) · ( -1  ±  \(\sqrt{5}\) )   [ x1 = 0 ]

Gruß 

Avatar von 86 k 🚀
Vielen Dank Wolfgang.Wenn du mir jetzt noch sagen kann wie du auf x3 + 1/a2 • x2 - 1/a • x = 0 gekommen bist. Dann wär der Tag perfekt. Du teilst durch "a" und was hast du noch gemacht? bzw. wie komme ich auf das aleinige "x" am Ende?Der Rest ist dann ja selbsterkärend mit p-q-Formel usw..

Sorry, war ein Schreibfehler.

Muss  x3 + 1/a • x2 - 1/a2 • x = 0   heißen. Die Gleichung davor wurde durch a dividiert.

Habe es in der Aufgabe korrigiert.

Dann war das ja doch nicht so schwer!Danke nochmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community