0 Daumen
4,7k Aufrufe

Ich verstehe einfach nicht, wofür man Matrizen braucht bzw. was sie zu bedeuten haben. Ich weiß was ein Vektor ist, aber weiß nicht, wozu man ihn braucht.. Ich kann jetzt zwar ein wenig mit Matrizen rechnen, jedoch weiß ich überhaupt nicht, was die Zahlen in der Klammern aussagen....

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

ein Vektor gibt immer Betrag und Richtung an. So kann man beispiels Aussagen über Geschwindigkeit (Betrag) und Richtung eines Autos treffen und mit diesen rechnen.


Matrizen werden in der Schule in erster Linie zur Berechnung von Gleichungssystemen verwendet. Auch wirtschaftliche Fragen werden da in kleinem Umfang angeführt. Später kann man dann auch iwann Rotationen im Raum mitHilfe von Matrizen ausdrücken etc.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Matrizen:

Spiegelungen

Darstellungen im Raum

LGS (einfache Darstellung)

Liefern mit Determinanten und Inverse die Erkenntnis zur Lösung eines LGS

3D Grafiken

Programmieren (vgl zu Arrays[][])


Vektoren:

Besonders in der Physik interessant

Statik

Etechnik und Zeigerdarstellungen


Die Anwendungen gibt es aber auch im Täglichen Leben. Mal angenommen ich habe zwei Personen, die unterschiedliche Produkte in einer unterschiedlichen Anzahl kaufen. Dann kann ich dieses Verhältnis als Matrix darstellen.


Ich hoffe, dass dir das weiterhilft ;-)

Avatar von 3,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community