0 Daumen
3k Aufrufe

Eine quadratische Pyramide hat das Volumen 256 Kubikzentimeter und die grundkantenlänge 8 cm wie hoch ist die Pyramide ? Kann mir da einer helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

hier hast Du die Formeln:

https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

Ich habe h=12 cm erhalten

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Hi,

es ist

V = 1/3*G*h     |*3 :G , wobei G = a² = 64

256*3/64 = h = 12


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Kannst du das bitte nochmal genau erklären und einfach?

Die Formel musst Du wissen (oder nachschlagen)

V = 1/3*G*h

dabei ist G die Grundseite und damit G = a^2.

Wir haben a = 8, also G = a^2 = 8^2 = 64.

Nun in die Gleichung:

256 = 1/3*64*h   |*3

768 = 64*h           |:64

h = 768/64 = 12


Einverstanden? :)

Naja ich kann sowas einfach nicht aber jetzt weis ich wenigstens die Aufgabe danke!

Hmm, ich will offen sein, aber wenn Du hier Probleme hast, dann musst Du einige solche Aufgaben rechnen und kräftig üben. Die obige Aufgabe ist noch relativ leicht und es wird deutlich komplizierter. Ohne Dir nahe treten zu wollen, wäre eventuell eine Nachhilfe eine Unterstützung? Immerhin hast Du den ersten Schritt hierher getan und erkannt, dass Dir eine einfache Komplettlösung nicht weiterhilft. Jemand der Dir direkt über die Schulter schaut ... die Hilfe ist unschätzbar wertvoll und machts in der Schule dann um einiges einfacher :).


Grüße

So langsam verstehe ich dein Rechnung aber bei dem Teil "Nun die Gleichung" verstehe ich nicht wie du auf die 768 kommst. Die Rechnung ist doch ein drittel mal 64 aber was soll das *mal h bedeuten? h weis ich doch nicht?

V = 1/3*G*h

Das ist die allgm Formel, ok?

Da hab ich jetzt alle bekannten Werte eingesetzt. 

256 = 1/3*64*h   |*3

Deshalb steht das h noch als solches da.

Dann hab ich umgeformt wie oben zu sehen.

Ok? ;)

ok aber ich komme nicht auf 768 wenn ich das im Taschenrechner eingebe

256*3? Tipp das nommal ein ;)

Achsoooooo  Ich dachte die ganze zeit ich muss 1/3 * 64 ich Taschenrechner rechnen? Wozu steht das dann da wenn man nur 256 mal 3 rechnen soll?

256 = 1/3*64*h   |*3

768 = 64*h

Da hatte ich ja geschrieben *3 zu rechnen.

Links 256*3. Rechts 1/3*3 = 1


Dann haben wir die zweite Zeile.

Ok jetzt verstehe ich die Rechnung, danke! Ist das Prinzip bei der 2 Aufgabe das selbe? Hier habe ich Volumen 216cm2 und Höhe 8cm. Ich soll die Grundkante berechnen?

Ja, die Idee ist die gleiche. Du musst aber die Wurzel ziehen. Das kommt hier dazu ;).

Ist das jetzt sehr anders?

Nein kaum. Nur der letzte Schritt ;).

Mach aber bitte eine neue Frage auf, wenn Du hängst. Ich muss weiter und bin erst am Abend wieder da :).

Ok, danke für deine Hilfe !

Kein Problem. Gerne. Viel Spaß weiterhin^^

Spaß..... ^^

Eine Frage noch: Warum wird das Volumen mal 3 genommen?

Damit wir das 1/3 wegbekommen :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community