0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich brauche die lösungen bis morgen es wäre super super nett wenn sie mir jemand geben würde.☺Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

(7) die Steigung ist definiert als tan(alpha) = Delta y / Delta x. Setze die Werte ein und reche aus.

(2) einsetzen und ausrechnen.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Am besten tan(alpha) durch m ersetzen dann passt das. alpha wäre der Steigungswinkel und nicht die Steigung.

Hallo Wolfgang,

die Steigung ist definiert als tan(alpha) = Delta y / Delta x.

Das ist richtig so.

Grüße,

M.B.

Ich habe das mal im Papula nachgeschlagen (siehe unten) und da steht, dass man m und tan(alpha) gleichwertig verwenden kann. Da es in der Aufgabe aber ja darum geht, die Steigung und nicht den Steigungswinkel zu bestimmen denke ich auch, dass man m statt tan(alpha) einsetzen sollte.

Bild Mathematik

Quelle: Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Band 1.


es hat keiner verlangt, das Du nach alpha auflösen sollst. Und wenn ich sagen würde, die Steigung ist definiert als (affe)^2 = Delta y / Delta x, dann wäre das immer noch richtig.

Grüße,

M.B.

Hallo MB,

Hallo Wolfgang,

die Steigung ist definiert als tan(alpha) = Delta y / Delta x.

Und was habe ich mit der Sache zu tun? :-)

Ich habe ein Alibi, war zu der Zeit auf einem Sommerfest mit vielen Zeugen :-)

0 Daumen

7a)  Du subtrahierst die y-Werte und teilst durch die Diferenz der x-Werte

( 3 - 1 ) / ( 7 - 2 )  = 2/5 = 0,4 Das ist die Steigung.

2a : x-Wert einsetzen und ausrechnen

    y = -3 - 7 = -10

also fehlende KOO -10

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

7a)

Steigungsformel durch 2 Punkte bestimmen.

m = (Py - Qy) / (Px - Qx) = (1 - 3) / (2 - 7) = -2/(-5) = 2/5 = 0.4

Die anderen Aufgaben genauso lösen

2a)

x-Koordinate einsetzen und damit y-Koordinate errechnen:

y = (-3) - 7 = -10

Die anderen Aufgaben genauso lösen

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community