0 Daumen
391 Aufrufe
Heute übt die Klasse das Schmücken von textilen Flächen. Bevor es losgehen kann, müssen erstmal ein paar passende Stoffstücke vorbereitet werden. Die Lehrerin hat ein 80x120cm großes Stück Baumwollstoff mitgebracht, das sie nun in 4 gleich große Teile zerschneidet. Die werden an die Klasse verteilt, damit die Schüler sie weiter in kleinere Stücke schneiden können. Als der Stoff komplett in gleich große Quadrate von 10cm Seitenlänge zerschnitten ist, kann es mit dem Gestalten der Stoffstücke losgehen. Die Lehrerin schaut auf die Uhr und stellt fest, dass sie noch für jede der folgenden Techniken 10 Minuten Zeit hat. Zuerst werden auf ein paar der Stoffstücke Muster gestickt. Das dauert recht lange und die meisten Schüler schauen lieber zu, also schaffen sie nicht allzu viele Stoffstücke in den ersten 10 Minuten. Weiter geht es dann mit dem Färben. Hierbei werden verschiedene Färbemittel ausprobiert, z.B. Tee und rote Beete. Die Lösungen mit den Färbemitteln werden angesetzt und in jede Lösung wird ein Stoffstück gelegt. Gerade als sie 2 Stoffstücke mehr gefärbt haben, als sie besticken konnten, sind die nächsten 10 Minuten auch schon rum. In den folgenden 10 Minuten werden Stoffstücke bemalt. Mit Stoffmalfarbe, Stoffmalstiften und Stoffmalkreide schaffen sie es, jeweils genau so viele Stücke zu bemalen, wie sie färben konnten. In den letzten 10 Minuten werden Stoffstücke bedruckt. Manche Schüler nehmen dafür einfach ihre Finger, andere schnitzen erst noch Stempel aus Kartoffeln. Als die Zeit herum ist, haben sie 3 Mal so viele Stoffstücke bedruckt, wie sie bemalt haben. Nun sind alle Stoffstücke auf genau eine Art gestaltet worden und keins ist übrig geblieben.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

8 * 12 = 96

a: Anzahl der bestickten Stoffstücke

b: Anzahl der gefärbten Stoffstücke

c: Anzahl der bemalten Stoffstücke

d: Anzahl der bedruckten Stoffstücke

a + b + c + d = 96

b = a + 2

c = b

d = 3*c

Wenn ich das Löse komme ich auf krumme Ergebnisse: [a = 14.3 ∧ b = 16.3 ∧ c = 16.3 ∧ d = 49]

Kontrolliere also meine Rechnung und schau mal ob du einen Fehler findest.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community