0 Daumen
2,8k Aufrufe

Berechne die rot markierte Größe

Sinus kosinus tangens Bild Mathematik

Geht um Aufgabe c den Rest habe ich doch bei dieser komme ich nicht klar bitte um Lösung lg

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

sin(α) = 6/8

α = sin^{-1}(6/8) = 48.59°

sin^{-1} ist gesprochen der Arkussinus, die Umkehrfunktion vom Sinus.

Beim Rechnen mit dem Taschenrechner, sollte man darauf achten, dass der Taschenrechner ins Gradmaß DEG eingestellt ist, wenn man den Winkel im Gradmaß haben möchte.

Avatar von 479 k 🚀

Aber warum ergibt 6/8 48.59??

Du solltest dir zumindest die freien Lernvideos unter

https://www.matheretter.de/mathe-videos 

ansehen. Wenn dir die Videos gefalllen, in denen die Materie extrem gut und leicht verständlich erklärt wird, solltest du darüber nachdenken dir auch die kostenpflichtigen Videos anzusehen.

Leichter und schneller kannst du es nicht lernen.

----------

6/8 ist nicht 48.59°

sin^{-1}(6/8) = 48.59°

Bild Mathematik

Warum muss man das mit -1 schreiben habe das noch nie gesehen, wäre ws falsch wenn ich einfach das Ergebnis von 6/8 aufschreibe?

Ja das wäre falsch.

sin^{-1} schreibt man auf weil es auf dem Taschenrechner für die Umkehrfunktion steht. Leider versäumen die Lehrer die Funktion zu nennen und schreiben nur α = ... auf ohne wirklich zu sagen wie man darauf kommt. So wie du es hier in den anderen Antworten siehst.

Ich habe es so aufgeschrieben wie du es in den Taschenrechner eingeben musst. Ohne Taschenrechner kannst du das nicht so einfach ausrechnen.

0 Daumen

sin( alpha) = 6 / 8

alpha = 48,59°

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

sin α = 6/8

α = 48,6°


cos und tan machen hier keinen Sinn

Avatar von

Also schreibt man sin(Alpha) = 6/8 und dann? Wie kommt man auf 48.6?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community