0 Daumen
827 Aufrufe

Hallo

Was ist qn-1 - qn und qn-qn-1 ????????????

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo probe,

Für die Herleitung der Part., hat man Gleichung 2 von der Gleichung 1 subtrahiert.

Und ich weiß gar nicht wirklich, was das dann ergibt, also wenn man nun subtrahiert, was kommt denn dann raus und warum....

Vielleicht siehst du das besser ein, wenn du beide Gleichungen zuerst durch a0 dividierst , geschickt untereinader schreibst, dann G1/a0 - G2/a0 ausrechnest und am Schluss wieder mit a0 multiplizierst:

   sn / a0     =  1 +   q + q2 + q3 + .... + qn

q * sn  / a0 =           q + q2 + q3 + .... + qn + qn+1

fällt beim Subtrahieren weg

sn  / a0  -  q * sn / a  =  1 -  qn+1    | • a0

 sn -  q*sn   =   a0 • ( 1 -  qn+1 )  

....

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke jetzt wird es mir klar.

Aber es geht doch darum Glecihung 2 von der Gleichung 1 zu subtrahieren, Du hast doch das Gegenteil gemacht, oder?

Vorher ja, habe es inzwischen gemerkt und geändert, schau noch einmal in die Antwort :-)

Vielen Dnak für die Antwort.

Meinst du mit :G1/a0 - G2/a0

Das hier--->?

sn  / a0  -  q * sn / a  =  1 -  qn+1    | • a0

Genau das und vor dem Subtrahieren habe ich die Gleichungen - wegen der besseren Übersicht - auch schon durch a0 dividiert. In der von dir gerade angegeben letzten Zeile wird das dann nur rückgängig gemacht.

und immer wieder gern :-)

Ich würde mich freuen, wenn Du dir das anschauen kannst.

Gleichung 1:

Rn=r (1+q1+q2+...+qn-1)

Gleichung 2:
qRn=r (q+q2+q3+...+qn)

Subtrahieren:

Rn/r=1+q1+q2+...+qn-1

qRn/r=q+q2+q3+...+qn-1+qn


Rn/r - qRn/r = 1-qn

Rn-qRn=r*(1-qn)

Ich habe das rote hinzugefügt, darf ich das ja oder?....

3Habe das nach deinem Schema gemacht

Das hast du völlig richtig gemacht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

immer noch. immer wieder gern :-)

0 Daumen

Hallo.

Es gilt gemäss Klammerregeln

qn-1 - qn  = - ( qn-qn-1

Was möchtest du denn eigentlich ausrechnen / üben? Potenzgesetze ? 

Avatar von 162 k 🚀

Danke

Was ergibt das ausgerechnet?

Das ist so eigentlich fertig gerechnet, wenn da keine spezifische Fragestellung vorliegt. 

Also es geht eigentlich darum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe#Herleitung_der_Formel_f.C3.BCr_die_Partialsummen

Für die Herleitung der Part., hat man Gleichung 2 von der Gleichung 1 subtrahiert.

Und ich weiß gar nicht wirklich, was das dann ergibt, also wenn man nun subtrahiert, was kommt denn dann raus und warum....

Bild Mathematik

Nach der Subtraktion hast du links sn - q sn und rechts a0* (Klammer)      . So weit klar?

Bereitet der Inhalt der Klammer Probleme? 

0 Daumen

qn-1 - qn  =  qn-1 * ( 1 - q )

 qn-qn-1  =  qn-1 * ( q - 1  )

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community