+1 Daumen
937 Aufrufe

Hallo.

Ich bitte um Erklärung für Aufgabe 29 a und b. Ich habe bereits versucht die Aufgabe zu rechnen allerdings weiß ich nicht wie ich ohne die Höhe die Diagonale berechnen soll und ohne Diagonale die Höhe.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Du berechnest die diagonale mit dem Pythagoras der  Seitenlängen.

d=√(a^2+a^2)

   = 321m

Avatar von 26 k
0 Daumen

Hi,

die Diagonale sollte kein Problem darstellen. Du hast ja a gegeben. Wir befinden uns in einem Quadrat, weswegen wir

d = √(a^2 + a^2) ≈ 321

haben.

Die Höhe können wir dann mit dem Pythagoras berechnen. Wir haben ja s und die (halbe) Diagonale.

s = √(h^2 + (d/2)^2)

h = √(s^2 - (d/2)^2) = 137


Damit schaffst Du die b selbst? Ist ja nur nochmals ansetzen der Formeln ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

a)

2-mal Pythagoras, dann √ :

 d2 = 2272 + 2272 ≈ 103058

→ d ≈ 321

h2 = s2 - (d/2)2 = 2112 - 160,512 ≈ 18758

→ h ≈ 137

b)   

gleiche Rechnung mit anderen Zahlen ( s nicht lesbar) → h2

c)

Berechne  ( h2 / h - 1 ) * 100%

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community