0 Daumen
810 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo ich bin Tom komme aus Stuttgart und gehe in die 10 Klasse eines G8 Gymnasiums.Wir behandeln gerade Wurzelgleichungen. Wir haben gelernt immer eine Probe zu machen,da es gut sein kann, dass die Werte die wir für x1 und x2 rausbekommen nicht wieder in die Allgemeingleichung passen. Ich will wissen ob meine Aufgaben richtig gemacht sind.




Danke :)

Avatar von

Könntest du bitte die Gleichung und deine Lösungen (nicht unbedingt den Rechenweg) mal abtippen?

Hast du eine Probe gemacht?

Nein,  da auch der Rechenweg eine  wichtige  Rolle spielt. Und das Bild ist sehr gut,  man kann alles sehen. Ich sehe keinen Grund es abzutippen.

Oder du nennst mir einen

Ja eine Probe habe ich gemacht und es passt nicht,  aber da wir aufgeschrieben habe dass es nicht passen kann..

Das Bild ist nicht gut belichtet und falsch orientiert. Ich kann es so, wie es ist, nicht lesen und müsste es erst in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Tom,

deine quadratische Gleichung x2 + 8x + 25 = 0 (umgestellt)  ist richtig.

Sie - und damit auch die Wurzelgleichung - hat aber keine reellen Lösungen.

x2 + px + q = 0

pq-Formel:  p = 8 ; q = 25

x1,2 = - p/2 ± \(\sqrt{(p/2)^2 - q}\)

oder (wie du, hier muss ein Fehler beim Einsetzen liegen) 

ax2 + bx + c = 0

abc-Formel:  a = 1 , b = 8  , c = 25

x1,2 = ( -b ± \(\sqrt[]{b^2-4ac}\)) / (2a)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀


ist sie jetzt richtig oder Falsch.

Da du zwei reelle Lösungen berechnet hast und es keine reellen Lösungen gibt, muss es wohl falsch sein.

Bei der abc-Formel, die du angewendet hast, erhält man unter Wurzel  64 - 4*1*25 = - 36

Die Wurzel aus einer negativen Zahl gibt es aber nicht.

Uiui, wenn das mal keinen Ärger mit der Besserwisser Fraktion gibt...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 15 Jul 2015 von Avenger
1 Antwort
3 Antworten
Gefragt 28 Jul 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 25 Feb 2022 von Ugen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community