0 Daumen
434 Aufrufe

Kontrolle!Habe es versucht und Mühe gegeben ich weiss nicht obs richtig istBild Mathematik

Avatar von

Das provlem ist ich weiss nicht eie man die punkte einzeichnen kann mir jemand eine skizze schickenBild Mathematik

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist Aufgabe b). Der Schnittpunkt ist (2/1).

Bild Mathematik

Avatar von 26 k

Das ist Aufgabe c). Der Schnittpunkt ist (1/1).

Bild Mathematik

Die Bilder gehören zwar eigentlich in einen Kommentar, weil sie keinerlei Aussage darüber machen, wie man zu den Punkten - und damit zu den Geraden - kommt, aber offensichtlich "sagen sie mehr als 1000 Worte" :-)

Vielleicht aber auch nur, weil man die wesentlichen Dinge in anderen Antworten lesen konnte?

Eher nicht, Hauptsache ist wohl, man kann die Hausaufgabe problemlos machen.

0 Daumen

Hallo Maxi,

Das sieht leider nicht so gut aus:

y = x -1 verläuft durch (0|-1) und (1|0)

y =3 - x  verläuft durch (0|3) und (3|0)

y = 2 - x verläuft durch (0|2) und (2|0)

y = 2x - 1  verläuft durch (0|-1) und (1/2 |0)

du findest zwei Punkte zum Zeichnen einer Gerade z.B. indem du eine Koordinate in der Gleichung gleich Null setzt und die andere passend ausrechnest.

Wenn es Brüche gibt, z.B.  y = 2/3 x - 4

x = 0 →  y = -4     (0|-4)

x = 3  →  y = 2/3 • 3 - 4 = -2   (3|-2)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Du hast schon Probleme die Lineare Funktion y = m*x + b einzuzeichnen.

Nimm dazu bitte

https://www.matheretter.de/rechner/plotlux

Und gib dort z.b

x - 1 als Funktionsterm ein und schau wie die gezeichnet wird. so machst du das bitte mit allen deinen linearen Funktionen.

Punkte kann man dort mit {x|y} zeichnen.

Spiele bitte mit dem Funktionsplotter herum. Teste wie sich Veränderungen auf deine Funktion auswirken.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community