0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo weiß jemand von euch wie so ein Beweis aussehen müsste? ⊆

Bild Mathematik

Danke für eure hilfe!

lg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

es ist \( X \cap Y = \{ x : x \in X \land x \in Y \} \). Ist \( x \in X \cap Y \), so folgt \( x \in X \).

Daraus folgt \( X \cap Y \subset X \).

Mister

Avatar von 8,9 k

Noch eine Frage, woher weiß man, dass es eine ⊂ und keine ⊆ ist? Könnte doch sein, dass in der Menge Y noch mehrere Elemente enthalten sind oder?

lg 

Das weiß man gar nicht. Das Zeichen \( \subset \) erlaubt auch die Gleichheit.

0 Daumen

Zeige, dass aus \(x\in X\cap Y\) folgt: \(x\in X\). Das ist doch gerade die Bedeutung der Teilmengenrelation.

Avatar von

ich versteh das überhaupt nicht! Ka was ich hier machen muss ?

Besorg Dir Anfaengerliteratur zu Aussagenlogik und naiver Mengenlehre. Arbeite das schoen gruendlich durch und ueberspringe die Uebungsaufgaben nicht.

hab ich neben mir liegen und bin amm durcharbeiten aber da gibt es keine beispiele das wird da auch nirgends erklärt..

Wenn da keine Beispiele drin sind, dann ist das Buch schlecht. Besorg Dir besser ein anderes. Kannst Du mit der Aussage \(A\wedge B\Rightarrow A\) was anfangen?

A und B impliziert A soweit ich das hier dem Buch entnehmen kann? Jedoch weiß ich nicht, wie ich das auf meine Aufgaben übertragen soll?

Gemaess Definition gilt \(x\in X\cap Y\equiv x\in X\wedge x\in Y\). Fuer den Beweis werden nur die Definitionen von Schnitt und Teilmenge gebraucht -- plus die obige Trivialregel, von der ich nicht mal weiss, ob sie einen eigenen Namen hat. Wenn Du jetzt immer noch nichts siehst, dann war die Lektuere Deines Buches ergebnislos.

Heißt das dann es müsste so aussehen oder?

x ∈ X ∧ x ∈ Y ⇒ x ⊆ X (weiss halt einfach nicht wie das angeschrieben wird)

lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community