0 Daumen
501 Aufrufe


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei diesem Beispiel.

Man soll rausfinden, in welchem Streckenabschnitt die mittlere Geschwindigkeit am höchsten ist.

Nun bin ich so vorgegangen: Erst die Geschwindigkeiten mit v=s/t berechnen.

Meine Frage: wenn ich nun die Geschwindigkeiten habe, wie finde ich heraus in welchem Streckenabschnitt 

die Geschwindigkeit am größten ist? Mir ist die Formel für die mittlere Geschwindigkeit schon klar,

aber wie soll ich die Funktionswerte ohne einer Gleichung ausrechnen?


Bild Mathematik

Avatar von

Mir ist die Formel für die mittlere Geschwindigkeit schon klar

Dann schreib sie doch hin und mach mal vor, wie Du sie auf einen Streckenabschnitt anwendest.

also die Formel ist ja f(b)-f(a) durch b-a

aber wie soll ich sie anwenden ohne einer Funktion?

Alles was Du brauchst steht in der Tabelle: f(b)-f(a) ist die Laenge der Streckenabschnitte, b-a sind die entsprechenden Differenzen zwischen Abfahrtszeit und Ankunftszeit.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Strecke: 4km dauert 5min also  v = 4/5   km/min = 0,8 km/min2. Strecke156km dauert 102min also v = 156/102 km/minungefähr 1,5 km/minetc.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community