0 Daumen
982 Aufrufe

Berechne für den in unterstehenden Abbildung dargestellten Geräteschuppen die Größe der Dachfläche, welche vorn und hinten jeweils 20 cm überragt.Bild Mathematik

Meine Frage wäre jetzt hier, was ist mit Größe gemeint? Soll ich einfach den Flächeninhalt ausrechnen? Im Unterricht behandeln wir gerade den Satz des Pythagoras und Sinus, Cosinus und Tanges in rechtwinkligen Dreiecken. Aber damit kann ich ja hier wohl kaum was anfangen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

genau, Du sollst die Dachfläche bestimmen. Pythagoras hilft weiter :).

Bild Mathematik

Du musst ja die Hypotenuse des roten Dreiecks bestimmen um die Dachfläche bestimmen zu können. Dabei sind die Katheten 3,6 m und (2,4-1,9) m = 0,5 m

x = √(3,6^2 + 0,5^2) ≈ 3,63

Du kannst nun die Fläche ausrechnen. berücksichtige, dass für x 40 cm hinzuaddiert werden müssen, da das Dach übersteht:

A = (3,63+0,40)*6,5 = 26,20 m^2


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Hab es jetzt verstanden.
Muss wohl gleich nochmal eine Frage hochladen, weil ich die widerum nicht verstehe, haha..

Freut mich, wenn ich helfen konnte.


Schau mal nach der Anwendung des Pythagoras. WEnn Du nicht weiterkommst, hake nach :).

Bild Mathematik
Also, bei der Aufgabe ist halt dieses rechtwinklige Dreieck vorgegeben. l = 5m; h = 4,80m; α = 70°.
Die erste Aufgabe fragt, ob es so in Ordnung seie. Ich finde dass der Winkel Alpha nicht richtig ist. Also muss ich den Winkel neu ausrechnen. Da dachte ich, ich könnte die Formel sin70° = 4,80m / 5m nehmen, und dann einfach umstellen. Oder gibt es einen anderen Weg, Winkel zu berechnen?

Für eine neue Frage bitte auch eine neue Frage eröffnen, damit auch für spätere Leser alles nachvollziehbar bleibt :).


Deine Idee selbst ist richtig. Der Winkel a passt nicht. Deswegen nimmst Du nicht sin(70°), sondern sin(a'). Du willst ja a neu ausrechnen :).

Oh, ja merk ich mir ^^' aber muss ich dann nur die Formel sin(a') = 4,80m / 5m nehmen? Also nur die beiden Werte dividieren?

Nur die beiden dividieren und dann den arcsin anwenden um a' zu erhalten :).

Ahh! Hab jetzt ein wenig geknobbelt, aber dann hab ich die Formel im Buch gefunden, wie es funktioniert! Wirklich vielen, lieben Dank!

Haha klasse! :)

Gerne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community