0 Daumen
1,7k Aufrufe

Bild Mathematik Bild Mathematik  Und zwar beschäftige ich mich grade seit einer langen Zeit mit dieser Aufgabe aber ich komme einfach nicht weiter.  

Und zwar soll die durschnittliche Inflationsrate Bereichen mit dem geometrischen Mittel und zwar auf exel . Und damit komme ich nicht klar

Würde mich für Hilfe sehr freuen

Lg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hab es mal für die ersten 3 Raten gemacht.geo_mittel.xlsx (9 kb)

Avatar von 288 k 🚀

Die zweite Rate ist 4,4. Einfacher wäre die Verwendung von GEOMITTEL.

ODie

MVielen Dank für die schnell Antwort

UWie macht Mann das den mit dem Geomittel

du schreibst einfach in eine Zelle=geomittel(A1:A10)  oder so .  Je nachdem wo die Werte stehen.

habs mal darunter geschrieben:geo_mittel.xlsx (9 kb)

0 Daumen

Addiere alle Zahlen auf den Säulen und dividiere durch die Anzahl der Säulen. In EXCEL gibt es eine wählbare Funktion "Mittelwert".

Avatar von 123 k 🚀

Das war eine Erklärung zum arithmetischen Mittel. Es soll aber das geometrische Mittel gefunden werden. Tut mir leid.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community