0 Daumen
1,9k Aufrufe

Hallo.

Um bei dieser Aufgabe den Flächeninhalt zu berechnen benötige ich ja h. Allerdings habe ich ja nicht p und q um die Höhe zu berechnen und darf das Dreieck auch nicht zeichnen also wie berechne ich mit a b und c die Höhe?

Ich spreche Bild Mathematikvon Aufgabe 7.

Vielen Dank

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

A = 1/2 * a * b = 1/2 * c * h

h = a * b / c

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

Bei Teilaufgabe a), c) und d) ist der Flächeninhalt so groß wie das halbe Rechteck aus den (gegebenen) Katheten. Eine Kathete kannst du als Grundseite und die andere als Höhe auffassen.

Bei b) und c) kannst du den Kathetensatz verwenden. Ich würde empfehlen, das zunächst bei b) auszuprobieren und dann sinngemäß auf c) zu übertragen.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Ich lasse die Einheiten mal weg.

7a)

a^2+b^2=c^2

12^2+16^2=c^2

c=20

--> Kathetensatz:

a^2=p*c

b^2=q*c

---------------

12^2= p*20

p= 7.2

16^2=q*20

q=12.8

--->

hc^2 =p*q ->Höhensatz

hc= 9.6 cm (nur weil die Frage war)

A=(ab)/2

A=(12*16)/2

A= 96 cm^2

U = a + b + c

U= 48 cm

Avatar von 121 k 🚀

Eigentlich ging es nicht darum, mit Gewalt irgendwelche Höhen auszurechnen, sondern die Fläche!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community