0 Daumen
836 Aufrufe
Wie bestimme ich ob ein mir vorligender Körper ein Parallelogramm ist?Meine Idee wäre mir zwei Seiten zu schnappen zb Den Vektor AB und den Vektor CD und diese dann auf Kollinearität  und gleiche Länge prüfen. Daraus würde folgen, das die Vektoren AD und BC aus kollinear sind sowie die gleiche Länge besitzen.Zum schluss würde ich noch mittels Skalarprodukt prüfen das kein 90 Grad winkel vorliegt zb AB*AD ungleich 0, denn sonst könnte es sich ja um ein rechteck handeln...
Ist meine Vorgehensweise korrekt?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie bestimme ich ob ein mir vorligender Körper  

wohl eher eine Fläche

ein Parallelogramm ist?Meine Idee wäre mir zwei Seiten zu schnappen zb Den Vektor AB und den Vektor CD und diese dann auf Kollinearität  und gleiche Länge prüfen. Daraus würde folgen, das die Vektoren AD und BC aus kollinear sind sowie die gleiche Länge besitzenAlso das Viereck ein Parallelogramm ist !!!.

Zum schluss würde ich noch mittels Skalarprodukt prüfen das kein 90 Grad winkel vorliegt zb AB*AD ungleich 0, denn sonst könnte es sich ja um ein rechteck handeln...

Und jedes Rechteck ist auch ein Parallelogramm !!


Ist meine Vorgehensweise korrekt?   (Bis auf das letzte ja )

Avatar von 288 k 🚀

Richtig! Und wenn du aus Hamburg kommst wo letzte Woche meinen Schülern erzählt worden ist, dass ein Parallelogramm keinen rechten Winkel hat, dann beschwer dich wie alle meine Schüler beim Schulleiter :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community