0 Daumen
4,1k Aufrufe

Hallo.

Die Pfeile AB und CD sollen zum gelcihen Vektor gehören. Bestimmen Sie die Koordinaten des jeweils fehlenden Punktes.

a) A (-3 I 4), B(5I-7), D( 8I 11)

Stimmt die matheamtische Schreibweise oder muss überall ein Pfeil?

Wieso darf man einfach die Punkte als Vektoren darstellen?

Bild Mathematik  

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

AB = CD

B - A = D - C

C = A + D - B = [-3,4] + [8,11] - [5,-7] = [0,8]

Über alle Buchstaben kommen Vektorpfeile.

Der Punkt A(x,y,z) Lässt sich auch als Ortsvektor A = [x,y,z] schreiben. Genauer sollte es eigentlich Ortsvektor OA lauten. Ich persönlich schreibe Ortsvektoren allerdings nur mit einem Großbuchstaben. Es wird den Schülern aus eigener Erfahrung nicht klarer wenn man dafür OA schreibt. Im Gegenteil. Die meisten Schüler verwirrt es nur.

Avatar von 477 k 🚀

Theoretisch muss man doch OA schreiben, weil woher soll man denn wissen, dass es ein Ortsvektor ist...

Mann kann es ja vermuten aber...

OA ist der Ortsvektor der von O (Ursprung) nach A zeigt.

Wenn ich aber definiere Ich schreibe A für den Ortsvektor OA dann kann ich das natürlich tun. Richtungsvektoren schreibe ich ja klein. Also Vektor a wäre ein Richtungsvektor.

Damit kann ich auch Ortsvektoren von Richtungsvektoren unterscheiden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community