0 Daumen
184 Aufrufe

f(x)=sin(x)/e^x

Die Funktion wurde schonmal gestellt, bin auf alles bis auf die Extrempunkte und Wendepunkte der Kurvendiskussion gekommen. Könnte ich einen ausführlichen Lösungsweg noch dazu bekommen. Eventuell noch Tipps zur Zeichnung. Mit einer Wertetabelle bin ich nicht weit gekommen. Als Beispiel in den Grenzen von -4 bis +4.

Dankeschön.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x)=sin(x)/ex

f ' ( x) = e-x ·(COS(x) - SIN(x))    erhält man mit der Quotientenrechel 

f "(x) =   - 2·e-x ·COS(x)  erhält man mit der Produktregel

Extrempunkte hat man bei allen (unendlich vielen) Nullstellen (mit VZW)  von f ', also bei den x-Werten, bei denen f '(x) = 0 gilt, also für cos(x) = sin(x)  ↔ tan(x) = 1 ↔  x = π/4 + k • π  (mit k∈ℤ)

Extrempunkte hat man bei allen (unendlich vielen) Nullstellen (mit VZW)  von f ", also bei den x-Werten, bei denen f "(x) = 0 gilt, also für cos(x) = 0   

Die Punkte  wiederholen sich mit der Periode π

Wegen des  stark anwachsenden Nenners ex werden die Funktionswerte im negativen Bereich betragsmäßig sehr groß, im positiven Bereich sehr klein.

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community