0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ich verstehe die komplette Nr 1 a-d nicht (unten auf dem Bild, kann mir jemand helfen...?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Den benzinverbrauch auf 100 km berechnest du indem du den gegeben verbrauch (auf 5 km) hochrechnest auf 100 km. Dafür musst du den bruch 0,2l/5km erweitern mit 20. Es ergibt sich 4L/100km.

b) Der Benzinverbrauch ist nicht gleichbleibend weil sich die Steigung der Kurve ändert. Bei einem konstanten Benzinverbrauch müsste die Kurve eine gerade sein. Der Benzin Verbrauch ist zwischen 0 und 1 höher und zwischen 2 und 4 niedriger als der Durchschnittsverbrauch. 

c) Am größten ist er bei 0,5 und am kleinsten bei 2,5.

d) man könnte an der Stelle 1 eine Tangente an die Kurve legen und deren Steigung bestimmen. Ohne das gezeichnet zu habe würde ich denken dass man ein Steigung Dreieck erhält im den Seiten 0,04 l und 1 km. Daraus ergäbe sich der momentane Verbrauch von 4 Litern auf 100 km.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community