0 Daumen
3,1k Aufrufe

Was ist der Unterschied zwischen Ober-,Untersumme und der Zerlegungssumme?

Wäre über eine Erklärung dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Summe der Rechtecke deren Höhen über die tatsächlichen Fläche hinausragen, heißt "Obersumme".

Die Summe der Rechtecke deren Höhen ganz in der tatsächlichen Fläche liegen, heißt "Untersumme".

Den Begriff "Zerlegungssumme" beziehe ich auf die Zerlegung der x-Achse in gleichgroße Teilabschitte.

Avatar von 123 k 🚀

Was ist mit Zerlegung der x-Achse gemeint?

Die gleichen Breiten aller Rechtecke für Unter- und Obersumme teilen doch einen Abschnitt der x-Achse in gleiche Teile. Das verstehe ich unter "Zerlegung". Ich kenne diesen Begriff sonst nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community