0 Daumen
9k Aufrufe

Es geht um Spurpunkte.

Im Klassenraum steht ein Schrank mit der Höhe 4 und der Breite 2. Die Tiefe beträgt 0. In Richtung des Vektors a (-1; 1; -1) fällt paralleles Licht auf den Schrank. Konstruiere das Schattenbild auf dem Boden und den Wänden rechnerisch und zeichne es auf.

Die Koordinaten der Eckpunkte des Schrankes: A(2; 2; 0) B(2; 4; 0) C(2; 4; 4) D(2; 2; 4)


Zuerst habe ich die Gleichung des Lichtstrahls g bestimmt:

g: Vektor x = (2; 2; 4) + r*(-1;1;-1)

dann den Schattenpunkt von D

D' (0;4;2)

Den Schattenpunkt von C

C' (0;6;2)

D''(0;4;0)

C''(0;6;0)


Dann noch eingezeichnetund A mit D'' mit D' mit C' mit C'' mit B verbunden und fertig.


Stimmt das? Dann habe ich quasi einen abknickenden Schatten. Ist das richtig?

Avatar von

Die Stellung des Schrankes gegenüber dem Lichtstrahl müsste bekannt sein. Auf den Boden steht er vermutlich senkrecht.

Ich habe dazu diese Zeichnung gefunden:

blob.png

Die Skizze ist nicht vom Hilfesuchenden eingestellt worden, sondern ich habe sie bei meiner Recherche im Netz gefunden und als Hilfestellung für ihn verlinkt

1 Antwort

0 Daumen

Was stört dich denn ?  Ich finde dein Vorgehen total korrekt.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community