0 Daumen
1,3k Aufrufe

Gefragt ist nach dem Auszahlungsbetrag einer ewigen Rente. Das Startkapital liegt bei 45889,45€. Die Rente soll monatlich vorschüssig ausgezahlt werden und wird mit 3,25% jährlich verzinst.

Mir ist klar das der Auszahlungsbetrag einer ewigen Rente den Zinsen entspricht, aber wie die monatlichen Auszahlungen beim Zinssatz berücksichtigen?

Danke für die Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn genau die monatlichen Zinsen (3,25/12%) jeden Monat ausgezahlt werden, wird das eine ewige Rente. Monatlich werden 45889,45·3,25/(12·100) ≈ 124,28 ausgezahlt.

Avatar von 123 k 🚀

Leider nein, verzinst wird das ganze mit 3,25% per anno. Das macht es für mich so kompliziert. Die Lösung soll 122,13€ sein. Die habe ich von einem schlauen Online-Programm. Leider ist mir der Weg dahin immer noch rätselhaft. Trotzdem Danke für die  schnelle Antwort.

Tut mir leid, dass meine Antwort falsch war. Das liegt wohl daran, dass die Monatszinsen bei Banken anders berechnet werden, wenn man monatlich etwas abhebt.

Jetzt habe ich neue Überlegungen angestellt, die aber wieder mit Vorsicht zu genießen sind: Um in 12 Zeiteinheiten auf einen Zins von 3,25% zu kommen, muss ein monatlicher Zinssatz gefunden werden, der potenziert mit 12 wieder auf den Jahreszins hinausläuft

Das wäre ein monatlicher Zins von ungefähr 0,26688%. Dann kommme ich allerdings auf eine monatliche Rente von 122,47.

Danke Roland, das hatte ich auch überlegt, aber Gast2016 hat glaube ich die richtige Lösung.

0 Daumen

Äquivalente nachschüssige Jahresrente R =45889,45*0,0325

Monatszinsfaktor q=  (1+0,0325/12) =1491,41

1491,41= x*q*(q^12-1)/(q-1)

x= 122,14


Ich gehe davon aus,dass 3,25% der Nominalzins ist.

Avatar von 81 k 🚀

122,13 kommt raus, wenn man nach der Sparbuchmethode verzinst.

1491,41= 12*x+x*(0,0325/12) *78

Hallo Gast2016,

das wird die Lösung sein. Bis 1491,41 war ich schon mal gekommen habe die Idee aber wieder verworfen.

Du bist mein Held, ich quäle mich seit Tagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community