+2 Daumen
819 Aufrufe

wäre nett wenn jemand mir helfen könnt danke sehrBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Tipp: Führe die Rechnung zunächst mal mit einem Rundholz mit 100 cm Durchmesser aus.

Avatar von 26 k

Hi, da die Diskussion hier ein wenig zu hängen scheint, zunächst mal eine Überlegung zum Einstieg:

Die Größe einer Kreisfläche verhält sich zur Größe seines Tangentenquadrates wie \(\pi:4\). Zum Beweis erweitert man einfach mit \(r^2\). Ebenso leicht lässt sich zeigen, dass dies auch für die Volumina der auf diesen Flächen stehenden Säulenkörper  (erweitern mit \(r^2\cdot h\)) gilt. Die Größe der Grundfigur ändert an diesem Verhältnis nichts. Die Anzahl der beteiligten Grundfiguren auch nicht.

Eine mögliche Rechnung wäre dann:

 

zu a) Wieviel Holz und wieviel Luft enthält der Stapel, wenn er \(1\text{ m}^3\) Volumen hat?

$$ V_{\text{Holz}}=\dfrac {\pi}{4}\cdot 1\text{ m}^3, \quad  V_{\text{Luft}}=\left(1-\dfrac {\pi}{4}\right)\cdot 1\text{ m}^3 $$

 

zu b) und c) Was ändert sich, wenn...?

Das oben beschriebene Verhältnis bleibt erhalten, es ändert sich also nichts.

 

zu d) und e) Welches Gewicht hat jeder Holzstapel?

$$ m_{\text{Buchenholz}}=\dfrac {\pi}{4}\cdot 1\text{ m}^3\cdot 0.7\,\frac{\text{t}}{\text{m}^3}$$

$$ m_{\text{Tannenholz}}=\dfrac {\pi}{4}\cdot 1\text{ m}^3\cdot 0.5\,\frac{\text{t}}{\text{m}^3}$$


Wie zu sehen ist, muss offenbar kein einziger Zylinder berechnet werden.

0 Daumen

Die baumstämme haben die form eines zylinders. Die formel für das volumen eines zylinders ist

V = π*r^2*l

Das ist dann in diesem fall

V = π* 5^2*100 = 7.854 cm^3

Kommst du damit alleine weiter?

Avatar von 26 k

danke für dein antwort ! Nein leider ich komme nicht klar ich habe nicht verstanden

Also wir haben jetzt das volumen von einem stamm berechnet. Da wir in dem stapel 100 stämme haben, ist das gesamte "holzvolumen" 100*7.854 cm^3 = 785.400 cm^3.

Damit sind in dem stapel 100*100*100-785.400 = 214.600 cm^3 an Luft.

Klar?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community