0 Daumen
472 Aufrufe
Hallo. Schreibt man in Gleichungen mit Variablen und Wurzeln √2 x oder macht man um die Wurzel eine Klammer, also (√2)x ? Oder ist das egal? Könnte ja sein, dass ein anderer das dann als √2x liest, wenn man die Klammer weglässt. Eigentlich voll die dumme Frage, aber will keine Formfehler in der nächsten Klausur machen xD
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

√2 x ist das was man bekommt, wenn man √2 mit x multipliziert.

(√2)x ebenfalls. Deshalb darfst du hier auf die Klammern verzichten, wenn du möchtest. Das ist sogar üblich.

> Könnte ja sein, dass ein anderer das dann als √2x liest

Das wäre nicht schlimm, weil √2x = (√2)x ist. Blöd wäre nur, wenn er es als √(2x) auffassen würde.

> will keine Formfehler in der nächsten Klausur machen

Über das wovon die Wurzel gezogen wird (a.k.a. der Radikand) kommt üblicherweise ein horizontaler Strich. So zum Beispiel: \(\sqrt{2x^2-12x+18}\). Klammern gehen  auch: √(2x²-12x+18), sind aber eher unüblich und daher nur eine Notlösung, wenn kein horizontaler Strich möglich ist.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

Um die Sache einfacher zu machen schreiben viele so

x√2  statt  (√2)x  und wenn

√(2x) gemeint ist an der handschriftlichen Schreibweise

orientiert  dann auch gern mit einem Formeleditor etwa so $$\sqrt { 2x } $$
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Das Wurzelzeichen ist ebenso eine Klammer, wie der Bruchstrich (hier sind es sogar zwei Klammern: Zahler und Nenner). Die Länge des Striches klärt dann, welcher Term geklammert zu verstehen ist. Die Klammern selbst sind nur dann erforderlich, wenn Mißverständnisse auftreten könnten. Eine Klammerung zuviel hat noch nie geschadet, eine Klammer zu wenig aber oft.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community