+1 Daumen
1k Aufrufe
brauche hilfe komme nicht weiter


ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:Auf einer Cocktailparty mit 6 Personen gibt es mindestens 3 Personen, die sich gegenseitig kennen oder sich alle nicht gegenseitig kennen.Gilt das auch für 5 Personen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja. Das würde auch für 5 Personen gelten

Wenn wir also die Personen haben

1 1 2 2 3

Wobei sich die Personen 1 gegenseitig kennen und die Personen 2 sich gegenseitig kennen.

Dann habe ich die jetzt so nummeriert das sich gerade nicht 3 gegenseitig kennen. Aber jetzt habe ich mind. 3 die sich gegenseitig nicht kennen.

Avatar von 477 k 🚀

Ja. Das würde auch für 5 Personen gelten

Nein.

Hm. Wo habe ich den Denkfehler in meiner Begründung?

Grüner Stern im roten Fünfeck

Ok. Hab meinen Fehler gesehen. Aber nur durch das rote Fünfeck. Wusste auch nicht was das mit dem grünen Stern sollte.

Dabei habe ich auch gleich gesehen das mein Modell mit den Zahlen auch total ungeeignet ist. Das ist mit Graphen viel eleganter.

Wusste auch nicht was das mit dem grünen Stern sollte.

rot : A und B kennen sich  ;   grün : A und D kennen sich nicht.

Bild Mathematik

Es gibt kein einfarbiges Dreieck.

Ah. Du zeichnest also noch ein wer sich nicht kennt. Jetzt hab ich das verstanden. Danke.

Wenn du eine eigenständige Antwort schreibst ist dir mein Daumen sicher. Meinen Dank hast du eh schon :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community