0 Daumen
993 Aufrufe

Hallo liebe Mathefreunde

In wenigen Wochen beginnen ja die ersten Semester für Studienanfänger. Dazu gehöre auch ich und ich habe mich für ein Studium der Mathematik entschieden. Mathe hat mir vor allem gegen Ende der Schulzeit enorm Spaß gemacht und ich habe mich auch nach der Schulzeit noch eine Zeit lang mit Mathe beschäftigt und mir zum Beispiel auf eigene Faust die komplexen Zahlen beigebracht. Allerdings weiß ich auch das Schulmathematik und Uni-Mathe sich sehr voneinander unterscheiden, was ja auch die hohe Abbruchquote in dem Studienfach erklärt.


Deshalb würde ich gerne Erfahrungsberichte von Leuten hören, die das Fach oder verwandte Fächer studiert haben/ aktuell studieren. Davon wimmelt es ja hier

Mich würden folgende Dinge interessieren: Ist das Fach tatsächlich so schwer, wie „alle“ behaupten? Ist das Mathestudium ein „Vollzeitjob“ oder hat man Freizeiten, die vergleichbar mit anderen Studiengängen sind? Wie sind die Mathestudenten so drauf?

Vielleicht könnt ihr eure eigenen Erfahrungen schildern.

Das würde mir sehr weiterhelfen!

Avatar von 8,7 k

1 Antwort

+2 Daumen

Hi, die Frage wurde schon öfters gestellt, du kannst einige Antworten dazu finden. Ich hoffe du gehst zu einem Vorkurs. Ob Uni-Mathematik schwer ist, hängt vom Talent ab und von stabilen mathematischen Grundlagen.

Es geht nicht mehr primär darum bestimmte Schritte zur Lösung auswendig zu lernen, sondern diese Lösungswege selbst zu kreieren und gelernte Inhalte passend zu kombinieren.

Außerdem muss man eine Menge Beweise durchführen, welche sehr frustrierend sein können, wenn man kein Typ für Rätsel ist oder keine Geduld besitzt. Es kann öfters vorkommen, dass man lange an einer Aufgabe sitz und am Ende nichts ordentliches zu Papier bringt...etwas geschafft zu haben ist aber gerade dadurch oftmals besonders berfriedigend.

Ich empfehle dir, dich voll und ganz in die Mathematik zu stürzen. Lass dich nicht abschrecken von den vlt. nicht sehr erfolgreichen ersten Wochen und bring die Geduld auf dich längere Zeit mit einer Aufgabe zu beschäftigen. Ich bin mir sicher, wenn du Spaß an den Themen hast, kannst du das Studium bewältigen :)

Wie viel Freizeit du haben wirst, kann ich dir nicht sagen und auch kein anderer, weil es stark variiert.

Die größte Motivation könnte auch folgendes sein:

Die wirkliche Schönheit der Mathematik wirst du mit der Ausbildung an der Uni zu erkennen wissen! Sie bleibt sehr vielen verborgen...


Viel Erfolg!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community