0 Daumen
501 Aufrufe

Hallöchen :)

die Aufgabe lautet:

x2 + 3x +2 *(2x-2) geteilt durch (3x + 1) * (x - 1)
Ich würde gerne die (x-1) mit der (2x-2) kürzen, das geht ja auch, wenn ich ausklammer auf 2(x-1)
ABER: ist dann die 2 oben immernoch alleine in der vorigen Klammer oder steht oben dann keine Klammer mehr?

Also ist es dann im Zähler  x2 + 3x + 2 * (2)

oder (x2 + 3x + 2) * 2

oder x2 +3x +2 *2 (also x2 + 3x + 4) ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich jetzt gerade endlich verstanden habe wie ich Bruchgleichungen löse und ich jetzt aber an so einer Kleinigkeit nicht weiterkomme.

Vielen lieben Dank schonmal im voraus!! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

so wie Dein Bruch oben steht, darfst Du nicht kürzen, weil Du eine Summe im Zähler hast.

Grüße,

M.B.

Avatar von
0 Daumen

x2 + 3x +2 *(2x-2) geteilt durch (3x + 1) * (x - 1). Schreibe den Nenner unter Summanden des Zählers:

(x2 + 3x)/((3x + 1) * (x - 1)) +2 *(2x-2)/( (3x + 1) * (x - 1) jetzt kannst du im zweiten Summanden kürzen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community