+2 Daumen
661 Aufrufe

liebe Community,

1.Die rechtwinklige Ecke einer Straße soll durch ein Bogen ersetzt werden. Für die neue Straßeführung soll der Bogen ansetzen an die Straßen, die in einem lokalen Koordinatensystem in der Einheit km beschrieben werden durch f(x)=x für x größer-gleich 1 und g(x)=-x für x kleiner-gleich -1. 

2. Zwei Straßenbrücken, die in einem lokalen Koordinatensystem mit der Einheit km durch f(x)=0 für x kleiner-gleich  0 und g(x)=1/2x für x größer-gleich 1 beschrieben werden, sollen verbunden werden.


Für beide soll ich eine Funktion ermitteln, aber mit den Bedingungen komme ich nicht klar..

Meine Ideen:
Für 1. hätte ich die Bedingungen:
f'(1)=1
f(1)=1
g(-1)=1
g'(-1)=-1
Sind die Bedingungen richtig?

Für 2.
f(0)=0
f'(0)=0
g(1)=0.5
g'(1)=0.5
Richtig?

Wenn die Funktion auch krümmungsrückfrei sein soll einfach f"(x)=0 setzen

richtig?

geschlossen: erledigt
von Unknown
Avatar von

Sorry! Total vergessen, dass das die Bedingungen der neuen Funktion sind. Nennen wir sie mal h(x). Man man man, sorry! Manchmal komme ich etwas durcheinander. Hat sich geklärt!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community