0 Daumen
338 Aufrufe

ich möchte eine Stammfunktion von

Bild Mathematik

bilden.

Brauche ich dafür die partielle Integration, oder geht das auch irgendwie ohne?

Die haben wir nämlich noch gar nicht durchgenommen.


GrußMerken
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

falls es hier darum geht, nach der Variablen \(x\) zu integrieren ist \(e\) (was für sich ja in erster Linie nur eine Zahl ist, sofern damit die eulersche Zahl gemeint ist) sowie \(a^2\) als konstante Faktoren zu betrachten:

$$ \int \frac{2a^2}{e} x = \frac{a^2}{e} x^2 + c$$

Gruß,

Avatar von 23 k

Danke :)

Mir ist gerade beim Einschlafen auch selbst eine Möglichkeit eingefallen, wie ich's hinkriege.

Habe die (...)/e in (...)*e-1 umgeschrieben, dann habe ich das alles irgendwie sofort hingekriegt.

Yaku hat das doch prima gemacht. 2a^2/e ist ein konstanter Faktor und damit gilt die Konstantenregel. Diese besagt, dass konst. Faktoren in Auf- und Ableitung einfach erhalten bleiben.

f(x) = 2a^2/e * x

F(x) = 2a^2/e * 1/2*x^2 + C

Nun kann man noch den Faktor 2 kürzen. Darauf verzichte ich hier mal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community