+1 Daumen
6,6k Aufrufe

Kann mir jemand mit Rechenweg den FlächenInhalt des vierecks mit Seiten: a=7,2   b=6,76   c=6,1  d=5,6 sagen ?

Liebe grüße und vielen Dank

 blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt eine Formel von Heron, die lautet so: ADreieck = √(s·(s-a)·(s-b)·(s-c)) mit s=(a+b+c)/2.

Avatar von 123 k 🚀

Ok und was ist mit d? 

Und muss man die Dreiecke dann noch mit 2 multiplizieren weil man hat doch ein viereck dann bestehend aus 2 Dreiecken?

Vielen Dank für die Einschätzung als beste Antwort. Leider eignet sich die Heronformel nur für Dreiecke und nicht für Vierecke. Damit ist meine Antwort tatsächlich unbrauchbar. Ich werde aber weiter nachforschen.

Geht dafür nicht dann die Formel fürs sehnenviereck die Formel von brahmagupta? Einfach die selbe Formel wie von heron nur das hier alle 4 Seiten wichtig sind ?

Gerade fällt mit auf, dass allein mit 4 Seitenlängen eine Vierecksfläche nicht eindeutig festgelegt ist. Denke dir 4 verschiedenlange Stäbe, die an ihren Enden beweglich aneinanderhängen, sodass man ganz viel Vierecke damit formen kann. Die Vierecke haben dann verschiedene Flächeninhalte.

Es müsste zusätzlich eine Diagonale gegeben sein. Und dann geht die Heronformel doch. Aber nicht ein Dreieck ausrechnen und dann mit 2 malnehmen, sondern die Diagonale teilt das Viereck im allgemeinen in zwei verschieden große Dreiecke, die getrennt berechnet werden müssen.

Also geht dies formel von brahmagupta auch nicht ? 

Bzw. die Formel vom sehnenviereck ?

Wir wissen nicht, ob die vier Seiten in einem Sehnenviereck angeordnet sein sollen.

Hmm ok dann fehlen echt zu viele Infos..

Danke auf jeden Fall!

Gern geschehen. Ebenfalls vielen Dank für die Auszeichnung. Übrigens: Dein unteres Foto zeigt eine Screenshot aus dem Internet. Darauf habe ich soeben die Worte "Es konnten nicht alle Größen berechnet werden" entdeckt.

Kommentar in Antwort "verlegt"

0 Daumen

Die fehlenden Stücke in einem allgemeinen Viereck kann man aus 4 gegebenen Seiten - ohne mindestens eine Zusatzinformation - nicht berechnen.

Das gilt auch für den Flächeninhalt:

Die folgende Zeichnung ist bei der Spiegelung etwas missraten. A' ist der Spiegelpunkt von A  bzgl. der Achsenspiegelung an BD:

Bild Mathematik 

Viereck ABCD  und Viereck A' BCD haben die gleichen Seitenlängen aber verschiedene Flächeninhalte.

Info:

http://www.mathematische-basteleien.de/aviereck.htm#Flächeninhalt eines Vierecks

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community