0 Daumen
1,1k Aufrufe

Die Aufgabe hat

n=100.      p=0,8.     Und k=<70

In der Lösung steht 0,01125  aber ich habe etwas anderes rausBild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

wichtig ist das du in der Summe das i benutzt.

∑ (i = 0 bis 70) (nCr(100, i)·0.8^i·(1 - 0.8)^{100 - i}) = 0.01124897872

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀

DAAAANKE!!!!!!!!!!!

Kein Problem.

Hattest du denn https://www.mathelounge.de/379356/wahrscheinlichkeit-restaurant-bestimme-die-funf-ehepaare auch verstanden oder ist da noch etwas unklar ?

+1 Daumen

kumulative Wahrscheinlichkeit;

p = 0.01124898

Grüße,

M.B.

Avatar von
0 Daumen

Hi, zunächst musst du über dem Summenzeichen 70 durch 69 ersetzen. Weiter musst du in der Summe 70 durch i und 30 durch (69-i) ersetzen.

PS: Ich sehe gerade, dass es in der Frage \(k\le 70\) heißt und nicht \(k< 70\). Du musst also in der Summe 70 durch i und 30 durch (70-i) ersetzen.

Avatar von 26 k

Ich glaube das solltest du ggf. nochmals überdenken.

30 sollte nicht durch (70 - i) ersetzt werden.

Habe ich doch! :-)

Doppelt hält besser ;)

Habe ich was übersehen?

Aha, ich seh schon was.

nur das 30 aus 100 - 70 entstand.

So, jetzt aber:

Es muss in der Summe 70 durch i und 30 durch (100-i) ersetzt werden.

(Abgesehen davon: Der TI-nspire kennt die Funktion binomCDF())

Ja. Mein Taschenrechner oben auch. Allerdings geht bei der Benutzung verloren was getan werden muss. Aus dem Grund würde ich persönlich nie den Einsetz solcher integrierter Funktionen empfehlen. Außer um es nachzurechnen.

So, hier jetzt der letzte Versuch:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community