+1 Daumen
1,5k Aufrufe

Moin Leute, leider schaffe ich es nicht diese scheinbar einfache Aufgabe zu lösen...


Bei dem Freischnitt muss ich ja alle Stabkräfte als Zugkräfte annehmen und eintragen.

Stelle die Gleichgewichtsbedingungen auf und stelle nach S2 um.

Habe dann noch zwei Gleichungen und soll noch 2 Kräfte bestimmen, aber meine Lösung haut nicht hin.Bild MathematikAufgabe 2.5


Danke schon mal!

Avatar von
Bild Mathematik

Hier mein Ansatz, hat leider etwas gedauert, ich war unterwegs und konnte das Bild vorher nicht uploaden

Korrektur letzte Zeile:

1,22 kN ≠ 0,73 kN

Hat niemand ne Idee? :/

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo dusty93,


die Aufgabe ist soweit richtig.

Nur ein kleiner Vorzeichenfehler (siehe Bild).

Hier muß es + sein.


Gruß


DetBild Mathematik

Avatar von

Vielen Dank!


Aber mit welcher Begründung muss es positiv sein?

Denn das Moment ist ja negativ


heißt es dann also -(-0,59kN*cos(45)*1,5,)???


Also, weil wir eine negative Kraft in das negative Moment einsetzen?

Ja, weil S2 negativ ist!

S2 zeigt nach oben und dami wird das Moment auch positiv.

Die -0,59kN beuteu also:  S2 ist ein Druckstab und der Vektor zeigt daher zur Kreisscheibe hin?!

Jetzt macht alles Sinn,


herzlichen Dank!!!

Das Minuszeichen bedeutet, dass die Kraft entgegen der angenommenen Richtung verläuft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community