0 Daumen
759 Aufrufe

DDT ist ein bekanntes Schädlingsbekämkfungsmittel,dessen bedenkenloser  Einsatz dazu geführt hat, dass es überall auf der Welt vorkommmt, so auch über die Nahrungskette in der Muttermilch. Eine Konzentration von 0.05 ppm = parts per million 10-4% ist zwar noch tolerabel, doch wäre es wünschenswert, wenn die Toleranzgrenzeauf 0,02ppm geenkt werden könnte. Wie lange wird das dauern, wenn ab sofort kein DDT mehr verwendet wird und die Halbwertszeit von etwa 30 Jahre beträgt??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
0.05 * 0.5^{t/30} = 0.02
t = ln(0.02/0.05) / ln(0.5) * 30 = 39.66 Jahre

Dann würde das etwa 40 Jahre dauern.
Avatar von 477 k 🚀
0.05 = Konzentration

30 sind die Jahre
von wo bekommst du die 0,5 ?? und woher weiß ich da die 30 mit dem Lamda zu ersetzen sind ?

LG
Halbwertszeit sind 30 Jahre damit muss wenn ich für t = 30 einsetze der Zerfallsfaktor 0.5 sein. Weil dann ja nur noch die Hälfte da ist.

0.5 steht also für Halbwertszeit.

0.5^{30/30} = 0.5

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community