0 Daumen
874 Aufrufe


Ich habe eine für mich sehr merkwürdige Aufgabe in meinen Unterlagen gefunden :)

Ich habe von einem Dreieck A= ( -6/0), B = (9/-3) und C= (6/8) den Umkreismittelpunkt und den Höhenschnittpunkt berechnet. U = (2/1) und H= ( 5/3).

Nun habe ich folgende Aufgabe: Zeigen Sie: Spiegelt man U an den drei Dreieckseiten, so erhält man ein Dreieck DEF, das zum gegebenen Dreieck kongruent ist. Der Umkreismittelpunkt des einen Dreiecks fällt mit dem Höhenschnittpunkt des anderen zusammen und umgekehrt.

Als Lösung ist gegeben: DEF: D = ( 1/-4), E ) ( -2/7), F= ( 13/4)

Aber wie komme ich auf das??
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

A = [-6,0], B = [9, -3], C = [6, 8], U = [2, 1], H = [5, 3]

Gerade durch AB

A + r * (B - A) = [-6,0] + r * ([9, -3] [-6,0]) = [-6,0] + r * [15, -3]

Gerade durch U Senkrecht zu AB

U + s * [3, 15] = [2, 1] + s * [3, 15]

Schnittpunkt

[-6,0] + r * [15, -3] = [2, 1] + s * [3, 15]
r = 1/2 ∧ s = - 1/6
S = [-6,0] + 1/2 * [15, -3] = [3/2, - 3/2]

Jetzt U an S spiegeln

U + 2 * (S - U) = [2, 1] + 2 * ([3/2, - 3/2] [2, 1]) = [1, -4]

So bekommst du D heraus. Das ganze musst du jetzt mit allen 3 Seiten machen. 

Skizze

Avatar von 479 k 🚀
oh vielen Dank! Jetzt verstehe ich es! :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community