0 Daumen
2k Aufrufe
Wir haben ein noch leeren pool der ist 3 m breit .5 m lang und 1, 70 tief. Das becken soll bis 10 cm unter dem rand mit Wasser gefüllt werden ein Kubikmeter kostet 2, 10 € . Wie viel müssen wir bezahlen für das Wasser?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 

der Pool ist 3 m breit, 5 m lang und 1,70 m tief. Er soll bis 10 cm unter dem Rand mit Wasser gefüllt werden - 

also nur bis 1,60 m.

Wie viel Kubikmeter Wasser werden gebraucht?

3 m * 5 m * 1,6 m = 24 m3

Ein Kubikmeter kostet 2,10 Euro, 

also muss insgesamt gezahlt werden: 

24 * 2,10 Euro =

50,40 Euro

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Wurde auch an die Abwassergebühr gedacht?
Dafür dürfte dann nochmal etwa der gleiche Betrag zu zahlen sein.
Die Abwassergebühr wird im Normalfall nach der Menge des benötigten Frischwassers berechnet.

Gruß

Ich glaube kaum, dass in dieser Aufgabe auch die Abwassergebühr berücksichtigt werden soll. :-)

Die Höhe der Abwassergebühr wurde ja auch nicht angegeben.

Ansonsten müsste man ja auch noch die Temperaturen berücksichtigen: Wenn es sehr warm ist, verdunstet ein Teil des Wassers im Pool, so dass mehr Frischwasser eingefüllt wurde als dann Abwasser anfällt :-D


Besten Gruß

Wenn es nur um die Rechenaufgabe geht, ist das sicher so zutreffend.

Sollte es um die Ermittlung der wirklichen Kosten gehen, immerhin wurde gefragt:

Wieviel müssen wir bezahlen für das Wasser im Pool?

sind die Abwasserkosten durchaus wichtig und werden bei der Berechnung leicht vergessen. In unserer Region liegen die Kosten für das Abwasser bspw. sogar um etwa 14% über den Frischwasserkosten.

Wieviel Wasser verdunstet oder im Rasen versickert, ist übrigens unerheblich, da das Abwasser nicht gemessen, sondern 1:1 nach dem verbrauchten Frischwasser abgerechnet wird. Nur in Ausnahmefällen, z. B. nach einem Rohrbruch im Erdreich, kann auf Antrag ein Teil der errechneten Gebühren erlassen werden.

Gruß

Alles klar - danke für die Information!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community