0 Daumen
668 Aufrufe
Hallo kann mir bitte jemand helfen den folgenden Doppelbruch zu vereinfachen? (4*w+4*y+20)/4) geteilt durch ((w+y+5)/8)
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

Man dividiert, in dem man mit dem Kehrbruch multipliziert. Das wenden wir auch direkt an

(4*w+4*y+20)/4) / ((w+y+5)/8)

(4(w+y+5)/4) * (8/(w+y+5)) = 8

 

Das jeweils farbige lässt sich kürzen.

Alles klar?


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Danke:)) und dieser Doppelbruch? komm einfach nicht drauf :(

3/a * a/6 +  y/2*u  geteilt durch (6/3 + u/2*y)
Was gehört denn da wohin. Kannst Du eindeutige Klammern setzen?


Probier es auch gerne mal selbst. Hatte Dir ja schon gezeigt wie man da rangeht ;).
das in der Klammer steht unterm Bruchstrich, und muss auch dahin;) ich hab 2y^2 / 2u^2 raus... versteh nicht warum das nicht stimmt

Das war mir schon klar^^. Alles darüber steht auf dem Zähler?

Also so:

? Oder kommt das u bzw. y jeweils als letztes in den Nenner?

das u und das y stehen jeweils im nenner, und wie gesagt um den Ausdruck unterm Doppelbruch steht noch eine Klammer

Dann vereinfachen wir erstmal den Zähler:

1/2+y/(2u)


Nenner

2+u/(2y)

 

jeweils auf gemeinsamen Nenner bringen, damit wir einen echten Doppelbruch haben.

(u+y)/(2u)

und

(2y+u)/(2y)

 

((u+y)/(2u)) / ((2y+u)/(2y))

((u+y)/(2u)) * ((2y)/(2y+u))


Kürzen kann man hier nicht viel. Nur die 2.

((u+y)*y) / ((2y+u)*u)

 

Einverstanden? ;)

wie kommt man von 1/2 +  y/2u auf u+y/2u ??
Achte bitte auf die Klammerung.

Man kommt auf (u+y)/(2u). Das ist ein Unterschied!


Nun wir haben den Nenner 2 und 2u. Der Hauptnenner ist demnach 2u. Wollen wir also den ersten mit u erweitern.

-> 1/2 = u/(2u)

Dann kann man addieren und man hat letztlich (u+y)/(2u)


Du konntest folgen? ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community