Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage oder Beantworte eine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Radius einer Kugel bei gegebener Oberfläche von 10cm^2 bestimmen

0 Daumen
191 Aufrufe
Ich Weis wie ich die Oberfläche ausrechnen kann aber um den Radius rauszubekommen hab ich die Formel nicht
Gefragt 12 Sep 2013 von Gast hh1744
Hast Du mal die komplette Aufgabe?

Es ist nicht ganz klar was gegeben ist ;).
Ja klar :) also ich hab gegeben : Oberfläche = 10 Quadrat cm Jetzt muss ich den Radius ausrechnen

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

dann ist klar. Die Kugel-Oberfläche ergibt sich zu \(A = 4\pi r^2\).

Also:

$$10 = 4\pi r^2\quad|:4\pi $$

$$ r^2 = \frac{10}{4\pi}$$

$$ r = \pm\sqrt{\frac{10}{4\pi}} \approx 0,89$$


Wobei ich bei der Näherung absichtlich den negativen Radius nicht weiters berücksichtigt habe, da dieser ohnehin keinen Sinn ergibt ;).


Alles klar?


Grüße
Beantwortet 12 Sep 2013 von Unknown Experte CVIII
Super !! Das hilft mir schon sehr Großen dank :)) Gruss zurück
Freut mich und gerne :).

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 12 Mai 2015 von Gast jc7500

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
...