0 Daumen
2,3k Aufrufe
Also, ich weiß die Formeln zu Sinus, Kosinus und Tangens, weiß aber nicht genau, wann ich was gebrauchen soll. Wenn meinetwegen der Winkel α gegeben ist, kann ich ihn ja mit sinα ausrechnen (Gegenkathete durch Hypotenuse). Und welcher Winkel wird dann mit cosα bzw. tanα ausgerechnet? Wenn Ankathete und Hypotenuse gegeben sind, kann ich ja cosα benutzen, aber welcher Winkel ist das dann? Denn α kann's doch nicht sein, schließlich wäre das dann ein anderer Wert als sinα... Oder?

    a = 3cm
    b = 4cm
    c = 5cm
    γ = 90°
    Gesucht ist α.

    sinα = a/c = 36,7°
    cosα = b/c = 53,1°
    tanα = a/b = 48,6°
    cotα = b/a = 36,7°

Ich blick da nicht so ganz durch, welcher Wert der richtige ist. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. :/
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi mache Dir eine Zeichnung und identifziere die Seiten. Dann kannst Du leicht mit "Gegenkathete", "Ankathete" etc arbeiten ;).

Hier ist also α beispielsweise:

sin(α) = a/c

α = sin^{-1}(a/c) = 36,87 °

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Schau dir bitte die Sinus und Kosinus-Videos an.

In dem Einführungsvideo wird es gleich zu Beginn erklärt:

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community