0 Daumen
21k Aufrufe
Ich beschäftige mich gerade mit der Bruchrechnung und habe Probleme bei negativen Vorzeichen. Wie unterscheiden sich denn folgende Brüche, sprich welche sind nun positiv und welche negativ:

$$-\frac { 6 }{ 3 } \quad ;\quad \frac { -6 }{ 3 } \quad ;\quad \frac { 6 }{ -3 } \quad ;\quad \frac { -6 }{ -3 }$$

Mir ist klar das -6/-3 gleich 6/3 sind weil - und - = + ist. Nur den Unterschied zwischen einem negativen Zähler und einem negativen Nenner verstehe ich nicht...
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

die ersten drei Brüche sind äquivalent.

Stelle Dir vor, dass -6 auch als (-1)*6 geschrieben werden kann. Dann kannst Du nun erweitern:

$$\frac{-6}{3} = \frac{-1\cdot6}{3} = \frac{-1\cdot6}{3}\frac{-1}{-1} = \frac{6}{-1\cdot3} = \frac{6}{-3} = ...$$

Es macht also keinen Unterschied, wo das Minus ist. Du kannst es in den Nenner, den Zähler oder voraus stellen.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
Die ersten drei Brüche sind negativ,  ( -: + = - , + :- =- )alle drei könnte man auch so schreiben

-(6/3)

der vierte Bruch wird positiv ( - : - = +)

+ 6/3 , wobei man das Pluszeichen ansonsten  wegläßt.
Avatar von 40 k
Und wenn ich einen der negativen Brüche positiv machen möchte, nehme ich diesen einfach *(-1)?
im Prinzip ja, bei Glechungen nur dann auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens durchführen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community