0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe: für jede Zahl i

st eine Funktion fgegeben durch fa(x)=x2-6x+30+a2+8a. Ihr Graph ist die Kurve Ca

a) bestimmen sie den Tiefpunkt von Ca . Das habe ich gemacht und kam zu dem Ergebnis T(3|a2+8a+21)

b) für welche Kurve der Schar ist die y Koordinate am kleinsten , liegt Ali der Tiefpunkt am weitesten unten? Welche sind die Koordinaten dieses Tiefpunktes? 

Ich müsste jetzt ja eigentlich den Tiefpunkt der Ortskurve berechnen. 

Nun meine Frage: Wie mache ich das wenn ich einen x wert ohne parameter habe und nicht nach a umstellen kann ? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Nun, wenn die x-Koordinate der Schar nicht von a abhängt, dann haben die Tiefpunkte alle dieselbe x-Koordinate, im vorliegenden Fall eben x = 3

Dennoch kannst du für die y-Koordinate den Wert des Parameters a so bestimmen, dass die y-Koordinate minimal wird. Dafür brauchst du keine Ortskurve (die hier übrigens x = 3  ist), sondern einfach nur eine Extremwertbetrachtung.

Die Lösung ist: a = - 4
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community