+1 Daumen
471 Aufrufe

Berechne α, a und c. Wie muss man das berechnen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Zunächst den Kosinussatz anwenden

b = √(a^2 + c^2 - 2·a·c·COS(β)) = √(9.8^2 + 11.4^2 - 2·9.8·11.4·COS(37°)) = 6.896 cm

Ab jetzt mit dem Sinussatz weitermachen

α = ARCSIN(SIN(β)/b·a) = ARCSIN(SIN(37°)/6.896·9.8) = 58.79°

γ = 180° - 37°- 58.79° 84.21°

Avatar von 477 k 🚀

die Lösungne au dem Arbeitsbaltt sagen aber was anderes nämlich :

α= 65°

hc = 5,17 cm

a= 10,03 cm

hb = 9,98 cmc = 11 cm

Bist du sicher das die Lösung zur obigen Aufgabe gehört?

In der Skizze ist ja a mit 11.4 cm gegeben. Sollte daher nicht in einer Lösung auftauchen.
ja ganz sicher und noch eine frage ich muss doch a und c gar nicht berechnen die sind doch schon gegeben oder nicht: gegenüber von groß  C ist klein c und gegenüber von groß A ist doch klein a oder nicht
Ja. Deswegen frage ich ja weil bei dir in der Lösung eine Angabe für a steht. Daher passt die Antwort nicht zur Frage.
oke ydann frage ich mal mein lehrer ob das ein druck fehler ist ok trotzdem danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community