0 Daumen
2,1k Aufrufe
Ich habe eine Frage zu einer Zinsformel ( Z = K • p% • i ).

Hier die Aufgabe: "Katrin freut sich nach 7 Monaten über 350 Euro Zinsen. Wie viel Euro hat sie bei 2% angelegt?"

Meine Frage, was soll ich mit den 350 Euro machen? Sind die 350 Euro "Z" oder "K" oder was sonst?

Ich bin soweit gekommen, dass ich jetzt weiß, dass die 7 Monate zu "i" gehören und die "2%" die "p%" sind.

Wo muss ich welchen Wert in die Zinsformel eintragen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gegeben:
Zeit t = 7 Monate
Zinsen Z = 350 Euro
Zinssatz p = 2 %

Dein i ist der Jahresanteil 7/12 (7 von 12 Monaten).

Gesucht:
Kapital K


Lösung:

K = Z / p : (t/12)

K = 350 Euro / 2% : (7/12)

K = 30.000 Euro


Bei den Lernprogrammen in Lektion G17 Zinsrechnung kannst du es selbst ausprobieren. Nimm am besten das letzte Lernprogramm "Zeitgenaue Zinsrechnung". Zuerst auf KAPITAL klicken, dann die Werte der Aufgabe eingeben und du erhältst Lösung und Rechenweg angezeigt!

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community