0 Daumen
778 Aufrufe
Gegeben sind der Grundkreisradius r und die Höhe h eines Zylinders. Wie groß muss die Höhe eines Kegels mit dem gleichen Volumen sein, wenn der Grundkreisradius sich nicht ändert? Wie groß muss der Grundkreisradius eines Kegels mit dem gleichen Volumen sein, wenn sich die Höhe nicht ändert?

Es geht eigentlich nur ums Prinzip, eine Aufgabe wäre zum Verständnis aber ganz schön. :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

das Volumen eines Zylinders:

V = G*h = πr^2*h

das Volumen eines Kegels

V = 1/3*G*h = 1/3*πr^2*h

Wenn sich nun der Radius nicht ändern darf, dann ist GZylinder = GKegel

Folglich muss hZylinder = 1/3hKegel sein. Und damit braucht die Höhe des Kegels die dreifache Höhe des Zylinders.

Wenn sich die Höhe nicht änder, so gilt:

πrZ^2 = 1/3*πrK^2    |:π

rZ2 = 1/3rK2

3rZ2 = rK2

rK = √3*rz

Es braucht also das √3-Fache des Zylinderradius

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Alles klar, vielen dank für die schnelle Antwort!

Gerne ;)      .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community