0 Daumen
751 Aufrufe

2PF:  y-y1 / x - x1 = y2 - y1 / x2 - x1

Gegebene Punkte:

P2 (4/0), P1 (-1/ -√2)

Rechnung:

Y-0 / x-4 = -√2- 0 / 1+4

Y-0 / x-4  = √2 / 5          

 

So weit bin ich gekommen. Nun habe ich aber das Problem: Wurzel aus 2 (!), welche man ja eigentlich nicht berechnen, bzw. bestimmen kann. (Doch, schon, 1,4.... irgendetwas, doch die Wurzel aus 2 ist doch irrational?)

Wie kann ich diese Aufgabe zu Ende führen/ richtig lösen, um z.B. in einer Klassenarbeit die volle Punktzahl zu bekommen? Wäre es nicht falsch, mit der 'Wurzel' aus 2 (1,4...) weiterzurechnen?

Wäre Dankbar über jede Hilfe! :-)

Avatar von

Hier noch einmal als Bild :-)

1 Antwort

0 Daumen

 

P2 (4/0), P1 (-1/ -√2)

 

y2 - y1 = √2

x2 - x1 = 5

 

Der Anstieg der Geraden beträgt also m = √2 / 5

 

Ich denke, dass es richtig ist, mit √2 weiter zu rechnen, denn eine Rundung auf 1,4142 ... wäre ungenau.

Und außerdem ist die y-Koordinate des Punktes P1 ja auch in dieser Form angegeben: -√2

 

Die Geradengleichung können wir auch noch rasch aufstellen:

y = mx + b

0 = √2 / 5 * 4 + b = 4/5 * √2 + b

b = -4/5 * √2

y = √2 / 5 * x - 4/5 * √2

 

Das ist nicht schön, aber korrekt :-)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Vielen Dank, hat mir wirklich geholfen! :-)


Liebe Grüße
Freut mich - viel Erfolg in der Klassenarbeit !!
Nachtrag:

Man könnte in der Geradengleichung

y = √2 / 5 * x - 4/5 * √2

noch das √2 ausklammern:

y = √2 * (1/5 * x - 4/5)

oder sogar

y = √2 / 5 * (x - 4)

Aber schöner wird sie dadurch auch nicht unbedingt :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community