0 Daumen
3,2k Aufrufe

Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich leider nicht weiterkomme. Die Aufgabe lautet: Betrachten sie die durch die Gleichung f(x)= y = x^2+4x+3  dargestellte Kurve. In welchem Punkt der Kurve verläuft die Kurventangente parallel zur Geraden  g(x)= 5x+10  ?

Nun habe ich erst daran gedacht die erste Gleichung abzuleiten, sodass beide Geradengleichungen sind und dann die beiden Gleichungen gleichzusetzen, jedoch würde man dann ja den Schnittpunkt zwischen den beiden berechnen und nicht die Kurventangente. Ich bin nun etwas überfordert, ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Liebe Grüße, Alina Schmitz
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
f(x) = x^2 + 4·x + 3

f'(x) = 2·x + 4

Bedingung
f'(x) = 5

2·x + 4 = 5

x = 1/2

f(1/2) = 21/4 = 5.25

Im Punkt P(0.5, 5.25) verläuft die Tangente parallel.
Avatar von 479 k 🚀
wieso muss man die Gerade ableiten?
Du musst keine Gerade abeiten sondern die Funktion. Und das weil man die Steigung im Tangentenpunkt braucht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community