+4 Daumen
1,6k Aufrufe

Aberglaube hin oder her, jede Zahl hat eine gewisse Ausdruckskraft. Nicht umsonst hat so ziemlich jeder Mensch eine Zahl, die ihm "besser" gefällt als eine andere.

Da uns das Jahr 2014 erwartet und sich diese Zahl für mich "eckig und speziell" anfühlt, wollte ich euch fragen, was euch zu dieser Zahl einfällt.

Ich leg mal los mit der Primfaktorzerlegung: 2014 = 2*19*53

Die Teiler von 2014 sind: 1, 2, 19, 38, 53, 106, 1007, 2014

Quersumme: 2+0+1+4 = 7 (eine Primzahl)

Was fällt euch noch ein bzw. auf? Was würdet ihr daraus deuten? Wie fühlt sich die Zahl an? ... Das Brainstorming ist eröffnet! :-)

 

Primfaktorzerlegung für Vorjahr und Folgejahr:

2013 = 3*11*61

2014 = 2*19*53

2015 = 5*13*31

Avatar von 1,7 k

6 Antworten

+2 Daumen

Hallo Kai,

ich komme jetzt mal aus einer ganz anderen Richtung...

Zu 2014 fällt mir ein wunder- wunderschöner, rot funkelnder Sternhaufen in der " Großen Magellanschen Wolke"  im Sternbild Dorado ein: 

NGC 2014

Somit auch Dank an einen wunderbaren Physiklehrer,  der uns seit 6 Jahren in seinen Astronomie-AGs in die Wunder des Universums entführt..

 

Toi toi toi für das kommende Jahr und danke Dir für dieses wirklich klasse Matheforum!

Liebe Grüße aus dem Wettersteingebirge,

 

Sophie 

Avatar von

Danke Sophie, cooler Tip! Habe auch ein Video zu NGC 2014 (bis NGC 2020) aouf Youtube gefunden,

Ich frage mich übrigens immer, warum wir alle nicht verrückt werden, wenn wir über das Universum nachdenken. Bei der heftigen Unverhältnismäßigkeit zwischen dessen Ausmaßen und unserem beschränktem Vorstellungsvermögen.

Passend zu diesem Thema!

Galaxien Milchstrasse

Ein winziger aufgenommener Ausschnitt am Himmel beinhaltet mehr als 10 000 Galaxien mit mehr als 1 0000 000 000 000 Sternen. Stellt euch vor, wie viele solcher Ausschnitte ihr dem Himmel entnehmen könnt...

@Kai

sehr schöne Idee, ein solches Video hochzuladen!

"Warum wir nicht alle verrückt werden", ist sicherlich eine der interessantesten und bewegendsten Fragen, die aber den Rahmen des Forums sprengen würde.

,

Sophie

@Anonym

danke auch Dir für die grandiosen Bilder!!!

Herzlichst,

Sophie
+1 Daumen
Die Zahl 2014 sieht doch viel schöner aus als 2013. Sie enthält drei voneinander verschiedene Zweierpotenzen: 2^0 , 2^1 , 2^2 . Natürlich würde mir 2148 noch viel besser gefallen, aber ob wir da noch leben ...

Ein schönes neues Jahr euch allen! :-)
Avatar von
+1 Daumen
Für mich ist 2014 ein normales Jahr, so deute ich das:

- 2014 ist defizient ---> Gut (Vollkommen wäre perfekt und abundant wäre schlecht)

- Die Summe der Teiler ist keine Primzahl ---> Gut (Wäre es anders - Sehr schlechtes Omen!)

Das sind meine beiden Kriterien :D (ich liebe vollkommene Zahlen, deshalb auch alles nur Dinge bzgl der Teiler)


mfg legendär
Avatar von 4,8 k
+1 Daumen
2014 = 2*10³ + 2*7  also etwas schöneres gibt es doch nicht oder?

Allen ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch
Avatar von
Interessanter Vorschlag :) Da kann man sich auch Folgendes denken:

25^2 + 26^2 + 27^2 - 2^4 = 2014

oder anders notiert: 5^{2*2} + 26^2 + 3^{3*2} - 2^{2*2} = 2014
Ja das ist noch besser so was kompliziertes wäre mir nicht eingefallen
+1 Daumen

Hi Kai - das schreibe ich so gerne wegen des Reims :-)

 

eine brillante Möglichkeit, sich - auch sehr lange - Ziffernfolgen zu merken, ist das sogenannte Major-System:

Buchstaben bzw. Laute bekommen eine Ziffer zugeordnet, Vokale nicht.

So bekommt die 2 das n zugeordnet,

die 0 das s,

die 1 das t

und die 4 das r.

Wir können 2014 also zum Beispiel als Nestor memorieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nestor_%28Wissenschaft%29#Ehrenbezeichnung

 

Ich wünsche mir für 2014, ein klein wenig (!!!) Nestor zu werden :-D

 

Alles Liebe

Avatar von 32 k
Danke für den Hinweis. Dass man diese Technik "Major-System" nennt, hatte ich noch nicht gehört. Wünsche einen schönen Vorvor-Silvester-Tag :)
Danke Kai,

den wünsche ich Dir auch! Und natürlich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr :-)
0 Daumen

Prognosen betreffen die Zukunft. Diese sind immer etwas kritisch, weil nämlich
keiner so genau weiß was passieren wird ( Niels Bohr ).

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community